Das Jahr 2023 markierte nicht nur das 100-jährige Jubiläum von Disney, sondern auch einen beeindruckenden Erfolg für das Unternehmen auf dem deutschen Entertainment-Merchandise-Markt. Laut den Verkaufsdaten des Merchandise-Panels von GfK Entertainment war Disney der erfolgreichste Lizenzgeber hierzulande. Insbesondere Bekleidungsartikel und Spielwaren mit Bezug zu Franchises wie „Star Wars“, „Micky Maus“ oder „Die Eiskönigin“ fanden reißenden Absatz. Das viertbeliebteste Disney-Lizenzprodukt war „Marvel’s Spider-Man“, dessen neuestes Abenteuer „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ im Juni in die Kinos kam.
Warner Bros. belegt den zweiten Platz in der Hitliste der Top-Lizenzgeber. Mit 94 Franchises und etwa halb so vielen verkaufsaktiven Lizenzprodukten wie Disney (202) konnte vor allem „Harry Potter“ punkten, der 2023 in Deutschland sein 25. Jubiläum feierte. Auch die Superhelden der DC-Comics wie „Batman“ oder die „Justice League“ waren gefragt.
Nickelodeon bzw. Viacom präsentiert stolz 19 verschiedene Franchises und konnte mit dem Dauerbrenner „PAW Patrol“ das umsatzstärkste Lizenzprodukt des Jahres insgesamt verzeichnen. Die vierbeinigen Helfer übertrafen sogar die Sternenkrieger aus „Star Wars“, den Zauberer „Harry Potter“ und die omnipräsenten „Pokémon“. Besonders begehrt waren „PAW Patrol“-Playsets und -Fahrzeuge sowie Bekleidungsartikel wie Kostüme und Nachtwäsche.
Die Auswertung basiert auf Verkaufsdaten aus dem Merchandise-Panel für den Zeitraum Januar bis Dezember 2023. Berücksichtigt wurden Lizenzprodukte der Entertainment-Bereiche Games, Film/Serie, Musik und Buch im stationären Handel und E-Commerce. Disney und „PAW Patrol“ haben somit nicht nur die Herzen der Fans erobert, sondern auch die Kassen kräftig klingeln lassen.