Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Enshrouded im Test: Ein Survivalkampf gegen den mystischen Nebel

Enshrouded ist ein fesselndes Survival-RPG, das seit seiner Ankündigung auf meinem Radar ist.

Ein Spiel mit Potenzial: Eine Vorschau auf Enshrouded

Enshrouded überraschte zu Beginn des Jahres 2024. Es wurde nur fünf Tage nach dem überaus erfolgreichen Palworld veröffentlicht und erzielte auch recht schnell seine ersten Erfolge: Nur vier Tage nach der Veröffentlichung hatten bereits über 1 Million Menschen das Spiel gespielt, und die gleichzeitige Online-Nutzung überstieg in diesem Zeitraum sogar 160.000 Spieler. Mittlerweile wurde das Spiel über 2 Millionen mal verkauft.

Flameborn und verlorene Kontinente: Die Welt von Enshrouded

In Enshrouded schlüpfst du in die Rolle eines sogenannten Flameborn, eines Überlebenden, der den zerstörten Kontinenten von Embervale erkundet. Das Spiel ermöglicht es bis zu sechzehn Spielern, gemeinsam die Gefahren des Kontinents zu meistern, sei es auf einem privaten Server oder einem gemieteten dedizierten Server. Doch auch allein kann das Spiel erlebt werden, auch wenn es in der Gesellschaft von Freunden oft unterhaltsamer ist.

Gameplay: Überleben in Embervale

Das Gameplay von Enshrouded erinnert an Valheim, bietet jedoch einige einzigartige Elemente. Du musst deine Ruhe, Gesundheit, Ausdauer und sogar Mana verwalten, während du Embervale erkundest. Die Konstruktion eines Unterschlupfs und die Herstellung von Nahrung sind entscheidend um die Herausforderung zu meistern. Der Nebel, der einen Großteil von Embervale bedeckt, trägt zur Atmosphäre des Spiels bei und bietet eine ständige Bedrohung für die Spieler.

Enshrouded lässt auch 16 Spieler gemeinsam die Gefahren des Kontinents überstehen, sei es auf einem privaten Server oder einem gemieteten Dedicated Server. Aber wenn du willst, kannst du das Spiel auch alleine durchspielen. Aber hey, mit Freunden macht’s definitiv mehr Spaß!

Die Geschichte:

Das Spiel spielt in der Fantasy-Welt von Embervale. Du bist der sogenannte Flameborn, der letzte Vertreter einer mysteriösen Rasse. Zu Beginn des Spiels taucht dein Charakter aus irgendeinem stählernen Brutkasten-Mechanismus innerhalb der antiken Ruinen auf, und Feuer beginnt mit dir zu sprechen (ein ganz normaler Morgen in der Welt von Embervale). Und wir erfahren, dass die Welt von einem mystischen Nebel erobert wurde, der die meiste Erde bedeckte.

Du musst ins Ungewisse gehen, alle Geheimnisse enthüllen und alle Rätsel lösen. Während du die Welt erkundest, wirst du viele Notizen, Tagebuchseiten und so Zeug finden. Wenn du ein Geschichtsfan bist, sind sie interessant zu lesen, also empfehle ich, Zeit damit zu verbringen. Aber sie weisen auch auf Geheimnisse und unerforschte Orte in der Welt hin, also verpass sie nicht.

Enshrouded folgt dem typischen Weg des Erwachens in einem leeren Land, das von neuen Bewohnern wieder aufgebaut werden soll. Du entdeckst den perfekten Ort und beginnst damit, Werkzeuge und einen kleinen Unterschlupf zu bauen, während du versuchst, Feinde und wilde Tiere fernzuhalten.

Zusätzlich zum Ressourcensammeln bietet Enshrouded dir eine Menge leckerer Nahrung. Zuerst musst du grundlegende Lebensmittel wie Beeren, Früchte, Pilze und Honig sammeln. Du kannst nur drei Gegenstände gleichzeitig essen, und diese Gegenstände geben dir einen vorübergehenden Buff.

Sammeln ist eine Option, aber es wird besser, sobald du deinen Bauerngeist freigeschaltet hast. Farmer werden es dir ermöglichen, Nahrung anzubauen, ohne dass dich ein gruseliger Bär zerfleischt. Natürlich musst du nach neuen natürlichen Ressourcen suchen, aber zumindest kannst du sie zu Hause anbauen.

Grafik und Sound: Eine Augenweide und ein Ohrenschmaus

Grafisch präsentiert sich Enshrouded als beeindruckend, wobei der mystische Nebel die Landschaften des Spiels in ein faszinierendes Licht taucht. Der Soundtrack und die Klangeffekte tragen ebenfalls zur Immersion bei und verleihen den verschiedenen Szenen des Spiels eine passende Atmosphäre.

Fazit: Ein vielversprechendes Abenteuer

Enshrouded ist trotz seines Early Access Status ein super Spiel, das Fans von Survival-RPGs begeistern wird. Mit seiner fesselnden Spielwelt, seinem anspruchsvollen Gameplay und seinen einzigartigen Elementen hat es das Potenzial, sich zu einem herausragenden Vertreter seines Genres zu entwickeln. Enshrouded ist definitiv einen Blick wert für alle, die auf der Suche nach einem spannenden und herausfordernden Survival-Abenteuer sind.

Enshrouded
86
Description
Enshrouded ist trotz seines Early Access Status ein super Spiel, das Fans von Survival-RPGs begeistern wird. Mit seiner fesselnden Spielwelt, seinem anspruchsvollen Gameplay und seinen einzigartigen Elementen hat es das Potenzial, sich zu einem herausragenden Vertreter seines Genres zu entwickeln. Enshrouded ist definitiv einen Blick wert für alle, die auf der Suche nach einem spannenden und herausfordernden Survival-Abenteuer sind.

Positives

  • Faszinierende Spielwelt
  • Herausforderndes Gameplay
  • Beeindruckende Grafik u

Negatives

  • Mangel an Vielfalt bei den Feindtypen im Spiel.
  • Einige Gameplay-Aspekte erfordern viel Hin- und Herlaufen.

Sign Up to Our Newsletter

Be the first to know the latest updates

[yikes-mailchimp form="1"]