Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Torschützenkönig im Test: Ein Fußballabenteuer mit Ehrgeiz , aber Begrenztem Tiefgang

Ich war total gespannt auf das neue Torschützenkönig-Spiel. Sogar das alte Torschützenkönig-Spiel habe ich vor langer Zeit gespielt, so um 2003 herum. Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die das getan haben. Damals war es kein High-End-Spiel, mit begrenzten Möglichkeiten und sehr einfacher Grafik. Aber aus irgendeinem Grund hat es mir Spaß gemacht. Ich gehöre definitiv nicht zur Mainstream-Mehrheit, sondern zu einer kleinen Gruppe von Liebhabern. Ich stehe eben auf diese Nischenspiele und Simulationen. Leider gibt es davon mittlerweile viel zu wenige. Früher gab es Spiele wie Planer, Mad TV, Anstoss & Co., die meinen Hunger nach solchen Spielen gestillt haben. Aber heute hungere ich förmlich nach guten Spielen in diesem Genre. Mir ist klar, dass auch das neue Torschützenkönig kein AAA-Titel ist, und das ist auch okay, besonders für den Spaß nebenbei. Aber genug von der Vergangenheit, lassen Sie uns zum neuen Spiel kommen.

In Torschützenkönig schlüpfen wir in die Rolle eines jungen Stürmers, der den Weg zum besten Stürmer der Welt einschlagen soll. Doch der Anfang ist schwer. Wir starten in der 3. Liga und müssen uns zunächst einen Stammplatz erkämpfen. Das gelingt durch hartes Training und gute Leistungen im Spiel. Anfangs dauert es, bis wir mehr Spielzeit bekommen, aber nach und nach werden wir besser und unsere Fähigkeiten nehmen zu. Im Spiel steuern wir mit der Maus, wohin wir schießen wollen – sei es mit Innenriss, Außenriss, Vollspann oder sogar der Pike –, und bestimmen die Schussstärke. Mit etwas Glück landet der Ball im Netz. Das ist anfangs jedoch nicht einfach, denn mit den schlechten Spielerwerten ist es schwierig, Tore zu erzielen. Also heißt es: trainieren. Jede Woche müssen wir unser Trainingsprogramm festlegen, die Intensität bestimmen und entscheiden, ob wir Sonderschichten einlegen wollen. Sonderschichten kosten natürlich Frische und Zeit, die nicht nur für das Training vorgesehen ist, sondern auch für Gespräche mit Trainern, Spielern und unserer Freundin, sofern wir eine haben. Denn neben der Karriere müssen wir auch ein Privatleben managen. Das ist allerdings nicht besonders tiefgehend. Wir können nur einige Dinge bestimmen, wie zum Beispiel, wann wir Zeit mit der Freundin verbringen und was wir zusammen unternehmen, beispielsweise essen gehen. Außerdem können wir Dinge wie Autos und Wohnungen kaufen, um glücklicher zu werden. Leider hat dies alles nicht viel Tiefgang. Das Spiel bietet insgesamt nicht besonders viele Möglichkeiten zur Veränderung. Man stellt viele Dinge einmal ein und klickt dann nur noch durch. Das Spiel lebt vom Ehrgeiz, die Torschützenkanone zu holen und Titel zu gewinnen. Das motiviert zwar, reicht jedoch für ein Spiel für knapp 35€ leider nicht aus.

Die Schuss- und Spielszenen sind beispielsweise im Mobilespiel Score Hero deutlich besser umgesetzt. Hier kann man viel genauer bestimmen, wie ein Schuss sein soll. Torschützenkönig wirkt leider etwas monoton, und die Szenen wiederholen sich oft. Ansonsten läuft das Spiel im Textmodus, aber wirklich eingreifen kann man sonst nicht. Der Kaufpreis ist für mich leider zu hoch, da es sich in meinen Augen nur um ein Spiel für zwischendurch handelt. Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht. Besonders am Anfang ist es frustrierend, wenn kein Ball ins Tor geht. Wenn man erst einmal besser ist, wird es zu einfach, und das Spiel besteht eher aus dem ständigen Klicken. Für ein PC-Spiel ist das leider etwas dürftig. Für Handy oder Tablet wäre es sicherlich ein gutes Spiel. Trotzdem hatte ich während meines Tests Spaß, vermutlich weil mich diese Art von Spielen einfach fesselt und ich Karrieremodi liebe. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Daher kann ich es nur eingefleischten Fans dieses Genres empfehlen, die nicht zu hohe Ansprüche haben und keine großen Managementelemente erwarten. Außerdem sollte man ein Fan von Clicker-Spielen sein.

Fazit:
Insgesamt bietet Torschützenkönig ein unterhaltsames Spielerlebnis für Liebhaber von Nischenspielen und Fußballsimulationen. Die Reise vom Aufstieg in der 3. Liga bis zum besten Stürmer der Welt ist motivierend, aber das Spiel könnte mehr Tiefgang und Varianz in den Spielszenen bieten. Die Management- und Privatleben-Elemente sind vorhanden, aber eher oberflächlich. Der hohe Kaufpreis im Vergleich zu begrenzten Veränderungsmöglichkeiten könnte für einige enttäuschend sein. Trotzdem kann Torschützenkönig mit seinem Fokus auf Ehrgeiz und Titelgewinn für Fans des Genres, die einfache und kurzweilige Unterhaltung suchen, eine gute Wahl sein.

Torschützenkönig
68
Description
Insgesamt bietet Torschützenkönig ein unterhaltsames Spielerlebnis für Liebhaber von Nischenspielen und Fußballsimulationen. Die Reise vom Aufstieg in der 3. Liga bis zum besten Stürmer der Welt ist motivierend, aber das Spiel könnte mehr Tiefgang und Varianz in den Spielszenen bieten. Die Management- und Privatleben-Elemente sind vorhanden, aber eher oberflächlich. Der hohe Kaufpreis im Vergleich zu begrenzten Veränderungsmöglichkeiten könnte für einige enttäuschend sein. Trotzdem kann Torschützenkönig mit seinem Fokus auf Ehrgeiz und Titelgewinn für Fans des Genres, die einfache und kurzweilige Unterhaltung suchen, eine gute Wahl sein.

Positives

  • Ideal für Zwischendurch

Negatives

  • Mangelnder Tiefgang
  • Monotone Spielszenen
  • Begrenzte Interaktionsmöglichkeiten

Sign Up to Our Newsletter

Be the first to know the latest updates

[yikes-mailchimp form="1"]