Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Preview: New Cycle – Du bist die letzte Hoffnung der Zivilisation!

Ich konnte es kaum erwarten, mich ins New Cycle zu stürzen, als ich sah, dass das Ding für ‘ne Review ansteht. Als Retro-Gamer ist es echt nicht einfach, heute noch Games zu finden, die einen packen. Aber ab und zu haut dich so’n Game um, und du bist für ‘ne Weile süchtig. Ich steh total auf Aufbauspiele wie SimCity.

Klar, dass ich dann gleich Bock auf das Game “New Cycle” von Core Engage hatte. Ich dachte, das könnte mal ‘ne neue Herausforderung sein,.

Zivilisation im Eimer, Technik hinüber. Jetzt liegt es an dir, nicht nur ‘ne Siedlung zu klöppeln, sondern auch dein Volk gegen die üblen Launen der Welt am Leben zu halten. Von eiskalten Wintern bis zur brütenden Sommerhitze – die Welt spielt hart, Brudi!

“New Cycle ist nicht nur ‘n Game, das beim Siedlungsbau prüft, sondern es zwingt dich, sicherzustellen, dass alle in deiner Gang nicht nur am Leben bleiben, sondern als Gemeinschaft wachsen.”

Erstes Mal New Cycle: Ich durchlaufe das Tutorial, um den Dreh zu kapieren, anstatt mich wie’n Noob ins Spiel zu stürzen. Klar hat’s ‘ne Weile gedauert, bis ich gecheckt habe, dass die Platzierung von Gebäuden ‘nen riesigen Einfluss auf den Spielverlauf hat. Aber nach der kurzen Eingewöhnungszeit hatte ich meine eigenes kleines Dorf am Start und hab’ gelernt, wie man sich um die Leute kümmert.

Zumindest bis ich gemerkt habe, dass die Ressourcen knapp werden können. Plötzlich muss man sich Gedanken machen, wie man mehr aufreißt. In meinem ersten Durchgang von New Cycle war’s ein ziemlicher Brainfuck, alles zu schnallen und zu kapieren, wie alles zusammenhängt.

Hat ‘ne Weile gedauert, bis ich mich tiefer ins Game eingearbeitet habe, um New Cycle und die Mechanik zu peilen. Als ich’s ‘n paar Tage später mit besserem Durchblick wieder gezockt habe, konnte ich richtig schnell ‘ne boomende Siedlung hochziehen, die nicht nur wuchs, sondern auch von den Ressourcen profitierte, die ich abstauben konnte.

Gameplay so ähnlich wie bei den “Stadtbauspielen” wie SimCity, aber durch die Überlebensaspekte hat New Cycle ‘nen richtig herausfordernden Vibe, den ich bei keinem anderen Game erlebt habe. Das Game zwingt einen nicht nur dazu, genau zu überlegen, was die Bewohner brauchen, sondern auch, wie du die Ressourcen verteilst, damit alle überleben.

Die Grafik und die Optik in New Cycle haben echt gerockt im Vergleich zu anderen Games, die ich gezockt habe. Du kannst voll reinzoomen und den Leuten beim Leben zuschauen oder draufklicken, um deren Meinung zu hören. Bei unterschiedlichem Wetter siehst du, wie der Niederschlag kurz fällt oder der Staub bei Sandstürmen durch die Gegend wirbelt und so.

Nach meiner Meinung ist New Cycle nicht nur ‘n Game, das dich beim Siedlungsbau auf die Probe stellt, sondern es fordert dich raus, sicherzustellen, dass alle in deiner Crew nicht nur überleben, sondern zusammen wachsen. Klar, es dauert ‘ne Weile, bis du das Game drauf hast, aber wenn du mal rausgefunden hast, wie alles läuft, zockst du locker stundenlang, ohne zu checken, wie die Zeit verfliegt. Bin echt gespannt, was Core Engage noch so bringt, denn New Cycle hat mich echt geflasht.

Neq Cycle
80
Description
Nach meiner Meinung ist New Cycle nicht nur 'n Game, das dich beim Siedlungsbau auf die Probe stellt, sondern es fordert dich raus, sicherzustellen, dass alle in deiner Crew nicht nur überleben, sondern zusammen wachsen. Klar, es dauert 'ne Weile, bis du das Game drauf hast, aber wenn du mal rausgefunden hast, wie alles läuft, zockst du locker stundenlang, ohne zu checken, wie die Zeit verfliegt. Bin echt gespannt, was Core Engage noch so bringt, denn New Cycle hat mich echt geflasht.

Sign Up to Our Newsletter

Be the first to know the latest updates

[yikes-mailchimp form="1"]