Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Just Hoops im Test: Ein entspannter Trip in die Virtual Reality

Hast du manchmal Lust, einfach in die örtliche Spielhalle zu schlendern, um ein paar Körbe zu werfen, aber keine Lust auf die Menschenmassen? Dann könnte Just Hoops genau das sein, wonach du suchst. Dieses VR-Erlebnis ist jetzt über verschiedene Plattformen erhältlich, darunter Oculus Store App Lab, Steam und Humble Bundle.

Spielspaß ohne Ende

Just Hoops ist ein Arcade-VR-Simulator, der dich mit auf eine nostalgische Reise nimmt, zurück zu den Zeiten, als du für eine Handvoll Tickets Körbe warfst. Aber diesmal ohne die Tickets – was ja eigentlich eine gute Sache ist, schließlich habe ich sowieso schon genug Kram zuhause rumliegen. Das Spiel startet ganz einfach mit zwei Optionen zur Steuerung: Du kannst entweder das Handtracking nutzen oder die Quest 2 Controller verwenden. Während das Handtracking gut funktioniert, fand ich persönlich, dass ich mit den Controllern das beste Spielerlebnis hatte. Vielleicht liegt das daran, dass ich mich immer noch an das Gaming in VR gewöhnen muss – meine VR-Beine sind noch nicht ganz da.

Wähle dein Spiel und leg los!

Mit einer Vielzahl von Spielmodi und -typen bietet Just Hoops eine Menge Abwechslung und Raum zum Wachsen. Ich habe damit angefangen, einfach ein bisschen mit den Steuerungen herumzuspielen, wie oben erwähnt, und das auf den einfacheren Leveln. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Wenn du dir Zeit lässt mit Just Hoops, kannst du deinen Spielstil wirklich verfeinern. Das bedeutet, dass du, wenn deine Freunde zu Besuch sind, immer ganz oben auf den Bestenlisten stehen wirst.

Wenn du dann so richtig in Fahrt kommst, empfehle ich dir, auch mal die verschiedenen Spielmodi auszuprobieren. Du wirst sie viel mehr genießen, wenn du dich nicht mehr so sehr darauf konzentrieren musst, dich an die Bewegungen und Steuerungen im Spiel zu gewöhnen. Ein weiterer Tipp: Nicht in Panik geraten, wenn du plötzlich zu viele Bälle zum Werfen hast. Aber vor allem: zurücklehnen und Spaß haben, sei es im Wettbewerb mit Freunden oder einfach nur entspannt allein.

Grafik & Audio

Wenn es um VR geht, bin ich nicht unbedingt auf der Suche nach Grafiken auf AAA-Niveau. Mir ist vielmehr wichtig, dass die Grafik nahtlos zum Gameplay passt. Egal, wie hochwertig die Grafik ist, sie muss zum Spiel passen, um ein erfolgreiches VR-Erlebnis zu bieten. Just Hoops bietet eine überlebensgroße VR-Umgebung mit kräftigen Farben auf allen verfügbaren Ebenen. Du tauchst vollständig in einen Arcade-Titel ein, der dich nicht mehr loslassen wird. Zu Beginn hatte ich einige Grafikprobleme, aber das lag an meinen eigenen Fehlern bei der Einrichtung der Grenzen, was dazu führte, dass die Handschuhe gelegentlich verrückt spielten. Also, falls du dasselbe Problem hast, achte darauf.

Gruselige Updates!

Stell dir vor, du betrittst eine leere Spielhalle, bist aber der einzige dort. Doch du kannst die Geräusche der Maschinen hören – die klappernden, lustigen Geräusche von damals. So fühlt es sich an, Just Hoops zu spielen.

Lang anhaltender Spielspaß

Aufgrund des Spielkonzepts von Just Hoops fällt es schwer, eine genaue Einschätzung zur Langzeitmotivation abzugeben. Es ist nicht nur ein unterhaltsames Spiel, das man solo spielen kann, während man auf den Rest seines Teams wartet. Es könnte auch ein Party-Spiel für diejenigen sein, die gerne Gastgeber sind und nach ein paar Drinks die VR-Brille herauskramen. Es fühlt sich nicht wie ein Spiel an, von dem man schnell die Nase voll hat, sondern eher wie ein Spiel, das man immer wieder gerne spielt, wenn man einfach Lust auf ein paar Körbe hat.

Handtracking oder Controller – was ist deine Wahl?

Fazit

Just Hoops war für mich eine willkommene Abwechslung im VR-Universum. Ich hatte Schwierigkeiten, Spiele zu finden, bei denen mir nicht schlecht wurde. Es war angenehm, entweder im Stehen oder im Sitzen zu spielen, obwohl ich eher zum Stehen tendiere. Mir hat gefallen, was Just Hoops aus der VR-Perspektive zu bieten hat, und ich freue mich darauf, zu sehen, wohin die Reise für dieses Spiel noch gehen wird. Für mich erfüllt Just Hoops trotz seiner Herkunft als App-Labs-Titel viele Kriterien für ein gelungenes VR-Erlebnis. Es bietet einfach eine epische nostalgische Arcade-Erfahrung. Deshalb bekommt Just Hoops von mir den Thumb Culture Gold Award!

Just Hoops
76
Description
Just Hoops war für mich eine willkommene Abwechslung im VR-Universum. Ich hatte Schwierigkeiten, Spiele zu finden, bei denen mir nicht schlecht wurde. Es war angenehm, entweder im Stehen oder im Sitzen zu spielen, obwohl ich eher zum Stehen tendiere. Mir hat gefallen, was Just Hoops aus der VR-Perspektive zu bieten hat, und ich freue mich darauf, zu sehen, wohin die Reise für dieses Spiel noch gehen wird. Für mich erfüllt Just Hoops trotz seiner Herkunft als App-Labs-Titel viele Kriterien für ein gelungenes VR-Erlebnis. Es bietet einfach eine epische nostalgische Arcade-Erfahrung. Deshalb bekommt Just Hoops von mir den Thumb Culture Gold Award!

Sign Up to Our Newsletter

Be the first to know the latest updates

[yikes-mailchimp form="1"]